Projekttage/ Projektwoche

Regelmäßig finden an der Grundschule Fahrenbach Projekttage statt.

 

Unsere Projekttage

Einmal im Jahr wird der Unterricht an Grundschule Fahrenbach ausgesetzt. Stattdessen können sich die Schülerinnen und Schüler einige Tage lang einem Thema widmen. In praxisorientierten Arbeitsgruppen wird dieses unter Anleitung unseres Kollegiums intensiv erarbeitet. Der Spaß am Tun steht immer im Vordergrund.

 

 

Projekttage 2015

Mit dem Thema "Ritter und Mittelalter" beschäftigte sich die ganze Schule direkt vor den Pfingstferien 2015.

An zwei Tagen wurde in klassenübergreifenden Gruppen gebastelt, genäht, gekocht und gelernt.

Die Kinder konnten sich in jeweils 2 Tagesprojekte einwählen. Zur Auswahl standen Projekte wie "Vom Leben auf der Ritterburg, Burgfräulein und Burgherr", "Die Ausbildung zum Ritter", "Das Rittermahl - Essen und Trinken bei Ritters" , "Wappen gestalten" und "Ritterspiele und Ritterturnier".

Anbgerundet wurden unsere Pojekttage von Lernfahrten auf die Burg Zwingenberg mit kindgerechter Burgführung.

Am Ende waren sich alle einig: Das waren tolle Projekttage!

Projekttage 2014

Da die Projektage 2013 im Herbst 2013 stattfanden, pausierten wir im Frühjahr 2014.

Projekttage 2013

Zum Thema "Herbst" wurde vom 30.09.2013 - 02.10.2013 an der Grundschule eifrig gebastelt, erkundet, getanzt, gelernt und erlebt.

In unterschiedlichsten Workshos, in die sich die Kinder einwählen konnten, erlebten unsere Grundschüler die unterschiedlichsten Facetten des Herbstes.

Bei einer GPS - Schatzsuche durch den Herbstwald mussten Herbsträtsel gelöst werden, um am Ende einen Schatz zu finden; mit bunten Fensterbildern wurden der Herbst an den Scheiben begrüßt; kleine, nackte Pappigel bekamen ein Wollkleid und ein neues Zuhause; mit selbst gebastelteten Herbsthüten wurde der Herbst tänzerisch begrüßt; der Gummituist half den Kindern fit zu werden.

Jetzt kann der Herbst kommen!

Projekttage 2012

Vom 16.07.2012 - 18.07.2012 fanden an der GS Fahrenbach die diesjährigen Projekttage statt.

 

Unter dem Motto "30 Jahre Schulbücherei - rund ums Buch" wurde in den Projektgruppen gebastelt, gemalt, gespielt, gelacht, vorgeführt, einstudiert und am Ende präsentiert. Von einem Teil der Ergebnisse können Sie sich in unserer Fotoschau überzeugen.

 

Zum krönenden Abschluss am Mittwoch von Herrn Wittmann, Herrn Weiß (beide Schulträger) und Herrn Gramlich (Förderverein) mit Frau Frey die neue Schulbücherei offiziell eröffnet.

 

Im Namen aller Kinder ein dickes Dankeschön für die finanzielle Unterstützung des Umzuges der Bücherei in die neuen Räume durch die Gemeinde und den Förderverein!

Kontakt:

 

Grundschule Fahrenbach

Bahnhofstraße 30

74864 Fahrenbach

 

Telefon  06267 1040

Telefax  06267 928106

 

Mail: info@grundschule-fahrenbach.de

Aktuelles

Schulstart in der Piratenklasse

 

Zertifizierung geschafft!

 

 

Die Grundschule Fahrenbach darf dich ab sofort offiziell "Singende Grundschule" nennen. Wir haben die Zertifizierung für das JEKISS Konzept erhalten.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und einen großen Glückwunsch an uns alle gemeinsam!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Fahrenbach

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.