Praktikum an unserer Schule

Gerne besteht an unserer Schule die Möglichkeit, als Schülerin oder Schüler einer weiterführenden Schule ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

Aufgrund der recht großen Nachfrage gelten hierfür folgende Voraussetzungen:

- schriftliche Bewerbung (spätestens 4 Wochen vor Praktikumsbeginn)

- Lebenslauf

- Motivationsschreiben, warum man sich für diesen Beruf interessiert

- Zeugnisse der beiden letzten Schuljahre

- Besuch der Klassenstufe 9-13

- schriftliche Information über die Rahmenbedingungen des Praktikums (Vorgaben der eigenen besuchten Schule)

- Einhaltung der Datenschutzbestimmungen & Verschwiegenheitserklärung

- dem Berufsfeld angepasstes äußeres Erscheinungsbild

- Bereitschaft zur aktiven (Mit-)Arbeit

- schriftliche Reflexion am Ende des Praktikums

Bitte beachten: Bei Krankheit während der Praktikumswoche können die fehlenden Tage nicht in der unterrichtsfreien Zeit nachgearbeitet werden. Somit kann die volle Praktimsdauer nicht bestätigt werden. (Bitte dies im Vorfeld schon beachten.)

Ein Praktikumstag an unserer Schule umfasst folgende Arbeitszeiten:

• Beginn: 7.30 Uhr
  • Mitarbeit in der Schulkindbetreuung von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr/8.45 Uhr
  • Mitarbeit im Unterricht von 8.00 Uhr (1. Stunde)/8.45 Uhr (2. Stunde) bis 12.20 Uhr (5. Stunde)/13.10 Uhr (6. Stunde)
  • Mitarbeit in der Schulkindbetreuung von 12.20 Uhr/13.10 Uhr bis ca. 14.45 Uhr
  • Ende: 14.45 Uhr

Angehende bzw. aktive Lehramtsstudierende dürfen sich bei Bedarf gerne an die Schulleitung wenden.

Wir freuen uns auf aufgeschlossene und neugierige Praktikanten/Praktikantinnen, die Freude an der Arbeit mit Kindern zeigen!