Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

ich biete Beratung für diejenigen, die bei schulischen Problemen eine Lösung suchen und sich dabei Unterstützung wünschen.

Manchmal hilft schon ein klärendes Gespräch oder der Hinweis auf außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten. Bisweilen bedarf es auch einer längeren Begleitung.

Grundsätze einer Beratung:

Vertraulichkeit:

Als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht. Alle Gesprächsinhalte sind vertraulich.

Freiwilligkeit:

Sie entscheiden, ob Sie mich aufsuchen, eine begonnene Beratung fortsetzen oder eine erarbeitete Lösung umsetzen.

• kostenlos
  • gemeinsame Lösungssuche

Beratung und Begleitung bei:

• Lern- und Arbeitsverhalten
  • Schulangst
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Prüfungsangst
  • Unterforderung / Überforderung
  • Leistungsabfall
  • Teilleistungsschwächen
  • Motivation
  • Schullaufbahnfragen (Einschulung / Übertritt von Klasse 4/5 ...)

Mein Name ist Stefanie Rieth und ich unterrichte seit 2012 an der Grunschule Fahrenbach.

Hier bin ich als Klassenlehrerin und in der Recheninsel tätig.

Die Ausbildung zur Beratungslehrerin habe ich im Schuljahr 2017/18 an der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Heidelberg absolviert.

Seit Februar 2019 stehe ich Schülern, Eltern und Lehrern der Grundschule Fahrenbach, Sulzbach und der Schefflenztalschule als Beratungslehrerin zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!